Denkst du, dass endlich mehr Geld in Schulen und Hochschulen gesteckt werden sollte? Meinst du, dass Azubi-Gehalt und BAföG reichen sollten, um auf eigenen Beinen zu stehen? Findest du es richtig, Geflüchteten zu helfen und gegen Rechtsradikale auf die Straße zu gehen? Bist du der Meinung, dass es in der Welt einfach insgesamt gerechter zugehen sollte?

Dann bist du bei uns genau richtig!

In Osnabrück sind wir über 200 Menschen im Alter von 14 bis 35 Jahren, welche sich bei den Jusos engagieren. Menschen, die zu uns Jusos kommen, sind total unterschiedlich. Wir Jusos diskutieren nicht nur über Gesellschaft von morgen. Wir machen viele Aktionen, spannende Veranstaltungen und verbringen auch mal einfach so einen netten Abend. Das alles macht nicht nur Spaß, sondern wir verändern auch etwas. Ganz egal ob du gerade 14 bist oder um die 30. Ob dich genau ein Thema beschäftigt oder die ganze Welt. Ob du dich trotz oder wegen der SPD für uns interessierst: Wenn du für mehr soziale Gerechtigkeit bist, dann bist du bei uns richtig!

Muss ich Mitglied sein?

Du möchtest gerne bei uns vorbei schnuppern oder aktiv die Jusos in Osnabrück mitgestalten und willst noch nicht in die SPD oder bei den Jusos eintreten? Dann ist das auch nicht schlimm. Du kannst jederzeit auch ohne Mitgliedschaft vorbeischauen.

Mitglied werden

Bei uns Jusos gibt es zwei Möglichkeiten der Mitgliedschaft. Zum einen sind alle SPD-Mitglieder im Alter von 14 bis 35 automatisch Jusos. Zum anderen kann man auch einfach nur eine Juso Mitgliedschaft eingehen. Bei der Juso Mitgliedschaft zahlst du 1€ im Monat.

Werde hier SPD-Mitglied oder hier einfach nur Juso-Mitglied.

Mittwoch ist Juso-Tag

Wir Jusos beschäftigen uns mit vielfältigen Themen. Ob Kommunal-, Landes-, Bundes- oder Eruopapolitik: Wir lassen kaum ein politisches Feld aus. Auf unseren wöchentlichen Mittwochssitzungen im Haus der Jugend diskutieren wir so immer über unterschiedliche Themen. Dabei versuchen wir, dass wir uns nicht nur um uns selbst zu drehen, sondern laden auch gerne mal fachkundige Referent*innen oder Vertreter*innen aus Partei und Gesellschaft, Vereinen, Verbänden oder NGOs ein.

Alles kann, nichts muss

Du hast Interesse bei uns Jusos vorbei zu schauen? Kannst aber nicht jeden Mittwoch kommen oder gar nicht mittwochs dabei sein? Dann ist das auch nicht schlimm! Bei uns gilt das Prinzip: Alles kann, nichts muss! Du musst nicht jeden Mittwoch dabei sein. Schau einfach so vorbei, wie es dir passt. Und wenn du mittwochs überhaupt nicht kannst, dann schreib uns einfach an oder komm zu einer unserer anderen Veranstaltungen an anderen Wochentagen. Es gibt bei uns viele verschiedene Möglichkeiten aktiv zu sein.

Du möchtest immer auf dem Laufenden gehalten werden, wann wir was wo machen? Dann schau einfach in unserem Kalender nach.

 

Wo du uns findest

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 20h im Haus der Jugend. Abweichende Termine kannst du in unserem Kalender nachschauen. Also schau einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Dich!