Für bezahlbaren Wohnraum in Osnabrück

In Osnabrück haben sich einige Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen zusammen gefunden, um eine kommunale Wohnungsgesellschaft für Osnabrück zu fordern. Um dies in Gang zu setzen, sammeln sie Unterschriften um einen Bürgerentscheid zu ermöglichen.

Alle weiteren Informationen findest du unter der Homepage der Initiative.

Warum engagieren wir Jusos uns in der Initiative?

„Bis zur Rente bei den Eltern wohnen darf nicht die Regel sein! Wir brauchen mehr bezahlbaren Wohnraum auch für junge Menschen.“

Meine Oma sagt immer: „Aller Anfang ist schwer!“ Wenn das jedoch heißt, dass gerade junge Menschen, die noch am Anfang ihrer beruflichen Karriere stehen große Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche haben werden, läuft definitiv etwas falsch. In Deutschland bauen wir auf gut ausgebildete junge Menschen, die später einmal die Rentenkassen füllen sollen, um auch meiner Oma ihren wohlverdienten Lebensabend zu ermöglichen. Aber warum schaffen wir es dann nicht, mit bezahlbarem Wohnraum in unsere Zukunft zu investieren?

Wenn wir von jungen Menschen reden, dann meinen wir Auszubildende, Studierende, Schüler*innen und junge Familien. Gerade jungen Familien, die bereits die nächste Generation großziehen, müssen wir bezahlbaren Wohnraum anbieten, der ihren jeweiligen Lebensumständen entspricht. Es kann nicht sein, dass in einer Familie fast das gesamte Einkommen für die Unterkunft benötigt wird, wenn es zugleich Kinder gibt, in die das Geld viel besser investiert wäre.

Aber nicht nur Familien brauchen passenden Wohnraum, auch Alleinstehende brauchen ein Dach über dem Kopf. Die momentane Situation hilft dabei aber wenig. Massenbesichtigungen, lange WG-Castings und winzige, überteuerte Wohnungen sind zur Regel geworden und belasten nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Psyche. Mit der zu gründenden Wohnungsgesellschaft können wir Freiraum für junge Menschen schaffen und sie so auf ihrem Weg unterstützen.

Bezahlbarer Wohnraum für Osnabrück ist deshalb kein Selbstzweck, sondern eine Chance, die nächsten Generationen zu entlasten und zu stärken.